Blog Post

Slow Business, Slow Marketing, Slow Profit...

Sarah Friedrich • März 17, 2024

Bei so viel Slow, könnte man meinen, bei mir läuft es nicht! Das Gegenteil ist aber der Fall. Verwechsle Slow hier nicht mit lahm! Slow übersetzen wir hier als entschleunigt, achtsam, wertebasiert und bedürfnisorientiert!


Ich glaube nicht daran, dass wir uns entscheiden müssen zwischen Erfolg oder einem entspannten Leben – oder daran, dass wir erstmal schlimm husteln müssen, damit es dann irgendwann leicht wird.

Ich glaube aber auch nicht daran, dass man Nichts wie durch Zauberhand ganz viel kommt.

Slow Business



Mein Slow Business ist ganz klar von vor allem von einem Grundsätzen getragen:

Freiheit ist mein Erfolg!

Ich habe mich nicht Selbstständig gemacht, um dann im nächsten Hamsterrad festzusitzen. Und im Zweifel würde ich mich immer für Freiheit und gegen Geld entscheiden – aber ich tue auch mein Bestes daran, diese Entscheidung eben nicht fällen zu müssen. Und mir ist auch sehr bewusst, dass das eine sehr privilegierte wähl ist - es ist aber eine, die möglich ist und wie ich finde, erstrebenswert!

Wächst ein Slow Business vielleicht
langsamER als andere? Im Vergleich zu manchen sicher ja.

LangsamER heißt aber nicht langsam!

Was in der Regel aber passiert ist, dass ein Slow Business auf dem stabileren Fundament steht und dank nachhaltiger Strategien beständiger gegen Krisen ist.


Das hat meiner Meinung nach
zwei Gründe.

  • Einer ist, dass Slow Business Strategien in einer Welt die immer noch von Produktivität und Effizienz getrieben oft sowieso gegen den Strom schwimmen. Neue, andere und kreative Wege sind für Slow Business Owner nichts neues!

  • Zum anderen überstehen Slow Business Personal Brands auch persönliche Krisen und Belastungen besser – weil der Mittelpunkt des Business, der Mensch hinter der Brand nicht eh schon ständig am Limit läuft. Ein gesunder, entspannter Geist und ein Leben mit offenen Kapazitäten für das Unvorhergesehene tragen auch ein Business besser durch Krisenzeiten.

Slow Marketing


Marketing kommt auch ohne Manipulation und Druck aus!

Slow Marketing ist vor allem für die Menschen geeignet, die ihr Angebot nicht nur als weiteres Konsumgut sehen wollen. Etwas, was gekauft wird, weil es das lauteste, schrillste oder gerade der Superschnapperpreis ist.


Sondern vielmehr als ein echten Dienst an den Menschen. 


Dein Marketing soll für dich und für deine Zielgruppe arbeiten – win-win.
Und ja, dazu gehört auch Strategie! Wir müssen das
nicht dem Zufall überlassen – achtsames und ehrliches Marketing sehe ich mehr als ein Weg, meiner Zielgruppe möglichst alle Hürden aus dem Weg zu räumen, die zwischen ihnen und einer Buchung steht. Einer Buchung, die ihnen wirklich weiter hilft!


Slow Profit



Jetzt wird es ganz heikel! Denn bei Profit wollen alle schnell sein! Versteh ich! Ich auch! 

Allerdings sehe ich in dem schnellen Profit ganze drei Gefahren


  1. Schnell hoch, dann ausgebrannt und dann kommt der Absturz! Nicht sehr nachhaltig, nicht sehr gesund!

  2. Viele Coaches leben von einer Cash Injection zur nächsten! Die können teilweise angenehm hoch sein, meistens sind sie es aber nicht. Es wird von einem Monat zum nächsten gehangelt, von einem Launch zum Nächsten.

  3. Stabilität! Die fehlt viel zu oft! Aber genau die ist wichtig, um langfristig entspannt erfolgreich zu werden und zu bleiben!

Slow Living


Dieses ganze Slow ist mehr als nur ein reines Business Modell – es ist eine Lebenseinstellung! Du kannst kaum ein Privatleben haben, was im Chaos und Hustle versinkt und erwarten, dass du deine Tür schließt und auf einmal ist alles um dich und vor allem in dir entschleunigt und entspannt. Alles bedingt alles. Und es ist alles sehr viel mehr Mindset und Lebenseinstellung als smarte Strategien und ausgeklügelte Automatisierungen!



Und auf einmal ist Slow gar nicht mehr so Slow!


Nicht nur mein Business ist in einem guten Tempo gewachsen, immer im Einklang mit meinem Werten und Bedürfnissen. Und niemals über meine Grenzen hinaus!


Auch viele meiner KundInnen wachsen, teilweise rasant! Sowohl was Reichweite als auch was Umsätze angeht! Was aber noch viel wichtiger ist: Ihre Freiheit wächst überproportional mit!
Und genau darum geht es! Ein Business aufzubauen, was dir und deinem Leben entspricht! Was dir Freiheit schenkt, aber genug Raum für große Ziele und Ambitionen!


3 Content Arten die dir helfen zu Verkaufen: Value Vontent, Movement Content und Leader Content
von Sarah Friedrich 21 Feb., 2024
3 Content Arten die dir helfen zu Verkaufen: Value Vontent, Movement Content und Leader Content
von Sarah Friedrich 28 Nov., 2023
Strategien sind irgendwie so ´ne Sache in der Coaching Welt – planbare Umsätze wären schön, aber dafür planen?! 
Slow Business - entspannter und nachhaltiger Erfolg
von Sarah Friedrich 17 Sept., 2023
Slow Business ist der Gegenentwurf zur Hustle Culture - immer mehr Menschen entscheiden sich für neue Wege ein Business aufzubauen und zu führen.
von Sarah Friedrich 03 März, 2023
Früher war Community Building eher Fleißarbeit - guter Content, bißchen Interaktion mit der Zielgruppe, ein paar lustige Community Aktionen und zack, hatte man sie - eine treue und kaufbereite Followerschaft. Die Zeiten sind vorbei!
AI wie ChatGPT als Persona Brand
von Sarah Friedrich 30 Dez., 2022
Gerade als Personal Brand stehst du zentral im Mittelpunkt deines Business - können wir AI trotzdem für uns nutzen? Oder schadet künstliche Intelligenz nur?
von Sarah Friedrich 28 Nov., 2022
Meine Welt bestand nicht immer aus Palmen, Sonnenschein und Wüste..
mehr Beiträge
Share by: